Mit ruhiger Atmosphäre in die Vergangenheit und das Leben besonderer Charaktere

nebenstrasse Avatar

Olga von Bernhard Schlink - der erste Eindruck vermittelt Nostalgie, Ruhe und zeigt uns starke, aber auch sonst leicht zu übersehene Charaktere, deren Geschichte einen gleich mitreißt.
Das Buchcover ist klassisch für den Diogenes-Verlag: Einfach gehalten und schön. Aber vor allem fängt es die Stimmung des Leseeindrucks gut ein.
Der Schreibstil des neuen Buches von Bernhard Schlink ist angenehm passiv und ruhig, nicht zu ausschweifend aber dennoch detailliert genug, sodass sich ein Bild vor Augen bildet und der Leser sich schnell in der damaligen Zeit einfindet. Der Text liest sich schnell und flüssig und die Spannung baut sich auf durch die besonderen Charakter, in deren Leben uns Bernhard Schlink rasch und Stück für Stück tiefer einführt.
Ich erwarte von dieser Geschichte Rückschläge, Hoffnung, das Durchbrechen von scheinbar entschiedenen Schicksalen. Ich erwarte großartige Charaktere, die sich entwickeln und in denen ich mich wiederfinden kann. Ich erwarte ein Kribbeln beim Lesen und dass dieses Buch Stärke und Tatendrang auch im Geist des Lesers weckt - einfach, weil die Charaktere und deren Geschichte mir so mitreißend erscheint. Genau aus diesem Grund möchte ich "Olga" weiterlesen. Unbedingt.