Reise in die Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
forti Avatar

Von

Bernhard Schlink nimmt uns mit in eine fremde Zeit - vielleicht sogar eine fremde Welt. Breslau und Pommern in der Kaiserzeit Ende des 19. Jahrhunderts ist für den heutigen Leser fremd - vielleicht spannend, vielleicht ein Sehnsuchtsort? Für mich eher ersteres. Der Text macht es - ohne allzu viele Details zu beschreiben - möglich, in diese Zeit einzutauchen.

In der Leseprobe lernen wir Olga und Herbert kennen, die sehr verschieden sind und recht unterschiedlich aufwachsen und sich anfreunden. Bisher wirken sie recht sympathisch - ob sie das auch als Erwachsene bleiben? Wie wird es ihnen bei all den Umbrüchen, die anstehen, ergehen? Nach einer einfachen Liebesgeschichte hört sich der Klappentext nicht an - umso spannender!

Das Cover finde ich passend - wenn ich es mir anschaue, kann ich mir vorstellen, wie Olga (als Kind) Sachen anschaut.