Rennen wir mit der Sonne durch einen Tag, der nicht endet.

voelkchen Avatar

Olga und Herbert. Um diese beiden scheint sich die Geschichte zu drehen.
Beginnen tut sie in der frühen Kindheit der beiden und man erfährt sofort etwas zu ihrem sozialen Hintergrund und kann sich ihre folgende charakterliche Entwicklung schon sehr gut ausmalen.
Trotz der wenigen wörtlichen Rede und der eher beschreibenden Erzählung über die Charaktere, sind mir sowohl Olga, als jetzt schon sehr starke junge Frau, die ihre Zukunft selbst in die Hand nimmt, und der verträumte und am liebsten in die Welt hinaus ziehen wollende Herbert unglaublich sympathisch. Vor allem Olga bewundere ich schon jetzt nach der kurzen Leseprobe.
Bernhard Schlink hat einen wirklich angenehmen Schreibstil mit so vielen wundervollen Sätzen und Beschreibungen, die sich als wunderbare Zitate eignen. Er charakterisiert die Protagonisten schon zu Beginn nachvollziehbar und sehr genau, was es auf jeden Fall leicht macht, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Meiner Meinung nach hat das Buch auf jeden Fall Potential und ich freue mich auf weitere schöne Zitate, die ich aus ihm herauslesen kann.