Sie steht gerne und schaut einfach nur!

bluesky_13 Avatar

In dieser Leseprobe lesen wir davon, dass die Nachbarin auf ein Mädchen aufpasste. Das Mädchen wirkt hier etwas seltsam, denn es steht nur und schaut. Wir erfahren hier, dass die Eltern nicht mit dem Mädchen sprachen, dafür aber die Nachbarin umso mehr.
Als die Eltern verstorben waren, wollte die Nachbarin die Kleine zu sich nehmen, doch das ging leider nicht. Die Mutter des Vaters hatte beschlossen, dass die Kleine mit nach Pommern kommen sollte.
Das Mädchen bekam den Namen der Mutter, Olga, und damit war die Großmutter überhaupt nicht einverstanden, denn sie war schon mit der Wahl der Frau ihres Sohnes nicht einverstanden.
So entschied die Großmutter, dass sie ab sofort Helga heißt. Denn ein slawischer Name wäre sehr schlecht für sie, das Mädchen aber reagierte auf ihren neuen Namen so überhaupt nicht. So musste die Großmutter wohl aufgeben und sie hieß weiterhin Olga.
Hier auf dem Land traf das außergewöhnliche Mädchen dann auf den außergewöhnlichen Herbert und die beiden freunden sich an.

Diese Leseprobe ist sehr außergewöhnlich und es zeigt uns das Leben dreier Kinder, das nicht unterschiedlicher sein konnte.
Herbert und seine Schwester Victoria hatte alles und Olga hatte nichts. Sie wurde nicht geliebt und war völlig allein. Das alles ist schon traurig genug. Aber man merkt hier an der Leseprobe, dass es noch trauriger werden sollte.
Konnte es für Olga denn noch schlimmer kommen?
Sie hatte die Eltern verloren und durfte nicht bei der netten Nachbarin bleibe. Im Gegenteil, sie musste zu ihrer lieblosen Großmutter.
Da kann man nur hoffen, dass sie in ihrem eigenen Leben, wenn sie erwachsen ist, die Liebe erfährt die ihr zusteht. Man wünscht es ihr, denn sie macht einen sehr liebevollen und aufmerksamen Eindruck.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da diese Leseprobe Lust auf mehr macht und das Gesamtwerk birgt mit Sicherheit noch einige Geheimnisse in sich.

Eure Bluesky_13
Rosi