Überzeugend...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
skaramel Avatar

Von

Bernhard Schlink sollte spätestens nach dem Vorleser jedem ein Begriff sein. Wenn man in der Schullaufbahn um sein Buch herum gekommen ist, dann ist aber aber Jahre später zumindest über den Film gestolpert - und sei es nur Kate Winslet zu liebe.

Für mich alte Germanistin konnte Schlink schon immer schreiben. Hauptsächlich habe ich mich mit alten, charismatischen Dichtern und Denkern rumgeschlagen. Goethe, Schiller, Wagner - da war ein recht "junger" Autor fast die Ausnahme, gerade wenn "der Vorleser" so schnell zur Unterrichtslektüre wurde und in den literarischen Kanon aufgenommen wurde.

Daher habe ich mich auf die Probe von "Olga" gefreut und wurde nicht enttäuscht. Schlink kann schreiben, das wusste ich auch ohne die Probe. Jedoch scheint Olga mit dem Vorleser nichts gemein zu haben und das macht es umso spannender. Wenn ein Autor nicht auf dem Erfolg mit den gleichen Thematiken und stilistischen Mitteln aufbauen will.

Macht definitiv Lust auf mehr!