Wunderbarer Einstieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
giselle74 Avatar

Von

"Er träumte davon, mit der Sonne zu rennen, durch einen Tag, der nicht endet."
Einen besseren Satz hätte man nicht finden können, um Herbert zu beschreiben, der immer vorwärts drängt, immer weiter will, sich mit Zügen misst.
Olga dagegen, will ihr Umfeld erfassen, sie geht gerne langsam, schaut gründlich.
Beide sind sie Außenseiter, der eine, weil er in der Gesellschaftsordnung höher steht, die andere, weil sie neu zugezogen ist. Beide haben wenig Interesse an den Spielen der anderen Kinder.
Schlinks Art zu schreiben lässt sofort Bilder entstehen. Man sieht sie vor sich, die Kinder, das Zimmer der Nachbarin, die Schulklasse. Mit wenigen Worten beschrieben und doch präzise.
Ja, ich bin mehr als interessiert an Bernhard Schlinks neuem Buch. Ich mag diese Art des Schreibens sehr und würde gerne die Lebenswege von Olga und Herbert weiter verfolgen.