Wundervoll

calimero Avatar

Dier Leseprobe umfasst die ersten vier Kapitel, in denen man die Charaktere der Hauptpersonen kennenlernt. Da ist einmal Olga, die in Breslau aufwächst und als sie Vater und Mutter durch das Fleckfieber verliert nach Pommern zu ihrer strengen Großmutter umziehen muss. Olga ist ein wissgieriges und intelligente Mädchen, das schon früh schreiben und lesen kann. Sie versteht schon früh, dass sie in Armut aufwächst. Anders wachsen Herbert und Viktoria auf, deren Vater Besitzer einer Brauerei ist und die Beiden dadurch ales haben, was das Herz begehrt. Gerade auch deshalb ist das Geschwisterpaar so an der Freundschaft mit Olga interessiert, die so ganz anders ist.
Man fiebert von Anfang an mit Olga und ihrem Leben mit, das schon in den ersten Jahren sehr aufregend und teilweise traurig und hart ist, Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Wer schon Bücher von Herrn Schlink gelesen hat, ist vertraut mit seinem klaren, fast schon sachlichen, aber trotzdem fesselnden Schreibstil, der so eingängig ist.
Das Cover ist, wie immer beim Diogenes Verlag, wunderschön passend und geschmackvoll ausgewählt!