Historisch interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nil Avatar

Von

Endlich wird ein Autor meinem Ruf nach schnörkelloser kompakter Prosa gerecht! Wobei ich zugeben muss, dass selbst mir das Tempo der Ereigniszusammenfassung an manche Stelle zu extrem ist, wenn ein Leben von Studium bis Rente auf 3 Seiten zusammengefasst wird.

Der Roman ist in drei Teile gegliedert. Zunächst aus Olgas Perspektive erzählt sie ihr Leben.
Dann wird aus der Perspektive eines seiner Schützlinge nach dem 2. Weltkrieg weitererzählt und Teil 3 sind Briefe.

Märchenhaft erzählt trotz
rasantem Tempo. Gespickt mit reflexiven Unterhaltung, wie auf Seite 149: „Wer moralisiert, will es groß haben und zugleich gemütlich. Aber keiner ist so groß, wie er moralisiert, und die Moral ist nicht gemütlich.“

Meine geringe Kritik gilt dem extrem zusammengekürzten Ereignisverlauf in den ersten beiden Teilen, um dann wiederholende Elemente in den Briefen zu finden.
Auch finde ich den Klappentext irreführend.

Fazit: Gute Prosa, locker zu lesen und spannend eine Frau durch diese Zeit mit vielen Umbrüchen zu begleiten, wie anders war das Leben noch vor 100 Jahren!