Liebe und Leben zwischen wirklichkeit

kiki_xx Avatar

Durch Irrwege in die Liebe

Das Mädchen Olga kommt aus einer armen Familie, in der sie schnell Lernen musste das Mädchen keine Chance auf eine gute Berufung haben und die Eltern es nicht für nötig halten das Olga eine gute Bildung erhält. Auf der anderen Seite ein Junge Herbert, der aus einer reichen Wohlhabende Familie kommt und eine gute schulausbildung erhält. Eines Tages beschließt Olga das sie mehr will als nur eine normale Ausbildung in der Schule. Eine Lehrerin erklärt sich bereit ihr alle das Wissen für die Mädchenschule zu geben damit sie die Internatsprüfufng besteht. Dadurch lernte sie auch Herbert kennen, er geht mit sein Hund immer spazieren und sie lernt in den Wäldern damit es keiner rausfinden. Monate vergehen und der Schnee kommt.. Herbert fragt nach jeden Treffen immer andere merkwürdige Fragen, sie fand dies hohl, trotzdem war sie in ihn verliebt. Auch wenn sie sich so lange kannten, ließen sie sich damit Zeit miteinander zu schlafen. Dies nicht, aber schmusen und entdecken fahren sie ohne Ende. Das Jahr vergeht..

Die Autorin verdeutlicht sehr genau in den Buch wie es ist, zwei ganz unterschiedliche Familien zu haben. Die eine etwas Wohlhabender und die andere die keinen Wert auf eine Schulbildung der Mädchen liegt. Trotzdem versucht sie die beiden Familien auf eine Liebe des jungen paars Olga und Herbert zubassieren. Hier wird deutlich das beide Kinder es nicht einfach haben, Olga die mittels ist und Herbert entgegen darf schöne Tanzbälle besuchen und in der erste Reihe sitzen. Die abtrennung wird hier von der Autorin deutlich dargestellt, trotzdem versucht sie aber auch durch eine Liebe auf Irrewegen eine Zusammenführung zu finden. Das Buch beginnt ohne ein Vorwort, es startet gleich mit einzelnen Kapitel dir durch Zahlen gekennzeichnet sind. Die Kapitel bestehen nur aus 2-3Seiten, ein Rythmus. Der Schreibstil ist schlicht gehalten, ohne Auffälligkeiten. Die Zeilen verfasst sie voller Lebenslust der beiden Menschen die sich Lieben, aber auch mit Spannung durch die Hindernisse der unterschiedlichen Familien.

Hauptcharakter
Olga ist eine sehr starke Frau die weiß was sie will, die Autorin bringt sie auf den Punkt zum Vorschein. In ihr finde ich mich wieder, dadurch das sie willensstark ist zu Lernen, weiß sie ganz genau das sie das erreicht was sie schaffen will- Prüfung mit 1 bestehen. Zudem kann sie sich von ihre Tante los reißen und geht ihren Weg als Lehrerin alleine. Besonders stark zeigt sie sich in ihrer Liebe, sie gibt Herbert nicht auf trotz das sie sich so selten sehen. Sie glaubt ganz stark daran das sie es schaffen, hingegen Herbert ein paar Zweifel hat. Herbert der andere Hauptcharakter ist eher der ruhige, der viele Fragen stellt die er beantwortet haben möchte. Er lässt sich nicht beeinflußen von seiner Familie was Olga betrifft- Er zeigt sich stark in seiner Persönlichkeit und steht zu der großen Liebe. Leider plagen Ihn Zweifel ob das alles so klappt, zeitweilig sehen sie sich sehr selten. Trotzdem macht er seine versprechen war und versucht sie oft zu besuchen. Er hält an der Liebe fest. Beide sind ganz verschiedene Charaktere, aber durch die Liebe kann sie nicht trennen - zumindest die ersten paar Jahre.
Nebencharakter
Viktoria eine verwandte von Herbert, versucht dauert Herbert wegen Olga zu beeinflussen. Sie ist neidisch und kann nicht sehen wie Glücklich er ist. Sie wird durch die Autorin nur kurz dargestellt, aber als hinterhältig und flink diese Beziehung nicht zu akzeptieren. An Tag eines Festes macht sie einen auf Traurig mit Tränen damit Herbert nicht zu Olga geht, durch Olga die kauf ihn ein redet, macht er der Familie eine Freude und Viktoria bekommt ihren Willen. Danach wird sie nicht weiter zum Wort kommen.

Mein Fazit, das Buch hat ganz viele starke Persönlichkeiten in den ich mich wieder finde, alleine durch Olga und das Lernen. Viele Geschichten von früher sind nicht so spannend, langweilig verfasst. Das Buch bekommt durch die kleinen Kapitel und durch das Aussage kräftige Liebespaar einen starken Ausdruck. Man muss es gelesen haben, wenn man Romane gerne liesst, auch gerne mal auf eine andere Art der Romane.