Olga - die Starke

milena Avatar

Bernhard Schlink, Jurist und Schriftsteller, wurde durch seinen 1995 erschienenen Roman "Der Vorleser" einem breiten Publikum bekannt. Was an ihm als Autor gefällt, ist der klare, schnörkellose aber detaillierte Erzählstil. Der neue Roman "Olga" trägt ebenfalls diese Kennzeichen. Olga ist eine starke Frau, die kämpft und sich findet. Ihre große Liebe scheitert. Vom späten 19. bis zum frühen 21. Jahrhundert erstreckt sich die Geschichte zeitlich, geographisch von Afrika bis in die Arktis, da die Zeitgeschichte eine ebenso große Rolle in ."Sie macht keine Mühe, am liebsten steht sie und schaut." (S. 5) Mit diesem Satz wird uns Olga vorgestellt. Darin liegt aber bereits die große Stärke der Person. Sie schaut, sie schaut hin, sie beobachtet ganz genau und deshalb geht sie allen widrigen Umständen zum Trotz nicht unter. Herbert, ihre große Liebe, kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus. Als sie nach zweijähriger Ausbildung Lehrerin ist und ihre erste Stelle antritt, ist der Weg in ein selbst bestimmtes Leben bereits vorgezeichnet und das Scheitern der Beziehung bereits eingeleitet.
Ein schöner Roman, der viele Leser verdient hat.