Olga - und Herbert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
klara fall Avatar

Von

Von Schlink kannte ich bislang den "Vorleser" - natürlich, aber kein anderes Werk. Das hat sich nun geändert, zum Glück, denn die Lektüre hat mir gut gefallen.
Das Setting ist so ganz anders als bei der Geschichte um Hanna und Michael. Die Geschichte spielt in Pommern Ende des 19. Jahrhunderts, in dieser Zeit entsteht eine Liebe zwischen der Titelfigur Olga und Herbert. Es handelt sich auch hier um eine Liebe, die nicht sein soll, und von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird. Aber Olga und Herbert stehen zu ihrer Beziehung, auch wenn sie viele Widerstände und Widrigkeiten überstehen müssen - und ihre Liebe unglücklich endet.
Dies steht in Verbindung mit dem Ersten Weltkrieg, indem Schlink auch hier mit Bezug auf diese Beziehung große Fragen aufwirft und sich mit der Mentalität der Deutschen auseinandersetzt. Sehr lesenswert!