Spannendes Leben

sofie Avatar

"Auf einmal klangen ihr das Rauschen des Winds und das Schnauben des Pferds und der Gesang der Nachtigall traurig. Als würde ihr bedeutet, dass ihr Leben Warten sei und dass das Warten kein Ziel, kein Ende habe."
"Olga" von Bernhard Schlink erzählt das Leben von Olga Rinke aus verschiedenen Perspektiven und in drei Teilen. Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, aber ihr Leben spielt sich vor einem wechselvollen Teil der deutschen Geschichte ab. Geboren im Kaiserreich, Arbeitsleben in der Weimarer Republik, sie erlebt die Schrecken des Nationalsozialismus inklusive Vertreibung und verbringt ihre n Lebensabend in der jungen Bundesrepublik. Ihr Leben wird episodisch erzählt.
Der erste Teil und der letzte haben mir gut gefallen, der Mittelteil wirkte auf mich allerdings irgendwie angetackert und passte nicht so recht zum Rest. Der Schreibstil ist sehr angenehm, es waren einige Sätze darin, die ich mirgern herausgeschrieben habe. Trotzdem kommt es nuchtganz an andere Bücher von Schlink heran. Olga ist eine tolle Protagonistin und ich mochte auch ihre Geschichte. An manchen Stellen hätte ich mir aber etwas mehr Tiefe gewünscht.
Insgesamt gibt es von mir trotzdem eine Leseempfehlung, ich habe das Buch gern gelesen.