wunderbarer Roman

suppenfee Avatar

Bernhard Schlink schafft mit Olga einen ruhigen, aber sehr emotionales Bild einer starken und manchmal einsamen Frau. Olga und Herbert kennen sich seit Kindesbeinen an und aus guten Freunden werden bald Geliebte. Doch immer wieder werden den Beiden Steine in den Weg gelegt. Sei es anfangs Herberts Adelsfamilie, die gegen die Verbindung ist, oder später dann Herbert selbst, der auf der Suche nach Abenteuern und Weite zu unruhig ist um lange bei Olga zu verweilen. Sie kämpft dafür lernen zu dürfen, Lehrerin zu werden. Er träumt von Expeditionen nach Afrika oder zum Nordpol. Wir begleiten Olga durch ihre 90 Jahre, zwei Kriege, neue Bekanntschaften und ihre Sehnsucht nach der Liebe.
Erzählt wird die Geschichte von Ferdinand, der jüngste Sohn der Familie, bei der Olga zeitweise arbeitet. Er ist wird zu ihrem engsten Vertrauten und begleitet sie den zweiten Abschnitt ihres Lebens. Durch ihn und Olgas Briefe gewinnt der Leser immer tiefere Einblicke in Olgas Geschichte und schon bald kann man Olga schon gar nicht mehr loslassen. Obwohl sie immer ruhig und gelassen wirkt, ist sie doch eine Kämpferin und es macht große Freude von ihr zu lesen. Der Stil ist sehr klar und prägnant, nicht einmal besonders emotional und trotzdem kann man mit Olga fühlen. Überrascht war ich nur hin und wieder von den recht großen Zeitsprüngen, doch Schritt für Schritt wird das gesamte Bild dann zusammengesetzt.