Wunderschöne Liebes- und Lebensgeschichte

rikwal Avatar

Olga wird in Ostpreußen geboren und führt ein armes Leben, trotzdem lernt sie den besser gestellten Herbert. Sie wachsen zusammen auf und verlieben sich schließlich ineinander. Doch Herbert strebt vor allem in die Ferne, reist viel und träumt den großdeutschen Traum der Kaiserzeit. Olga will frei sein und wird Lehrerin. Sie bleiben ein Leben lang verbunden, obwohl sie nicht zusammen sein dürfen und sie auch zu gegensätzlich sind um zu einander zu finden.

Wunderschön geschrieben Lebensgeschichte zweier gegensätzlicher Leben, die zueinander finden und sich dann doch wieder verlieren.
Das Buch ist in drei Teile geteilt, die Kapitel sind sehr kurz und ihn einer sehr gut leserlichen, wunderschönen Sprache geschrieben, die das Lesen zum Vergnügen machen.
Nachdem wir die Geschiche aus Olgas Sicht erleben, wird das Ganze im zweiten Teil aus Ferdinands Sicht (Olgas Bekannter aus ihrem späterem Leben) und im dritten Teil durch Olgas Briefe an Herbert, nimmt das Ganze die finale Wendung und einen erstaunlichen Abschluß.
Absolut wunderschönes Buch!