Auch das hohe Alter kann sehr heiter sein

adel69 Avatar

Die Ich-Erzählerin berichtet von ihrer Oma, die unterdessen das stolze Alter von 107 Jahren erreicht hat. In den 1990er-Jahren war die Oma über 80 Jahre alt, aber noch erstaunlich fit. Sie reiste gerne nach Spanien – was sie auch noch mit 90 Jahren machte.

Die Familienmitglieder holten sich Erholung bei Oma und wurden von Oma verwöhnt. Die Oma feierte den 100. Geburtstag – und auf einmal bekam sie gesundheitliche Probleme, die ihre Angehörigen doch ernster nahmen. Auf einmal stellte sich die Frage: Die Oma braucht eine neue Herzklappe – soll sie sich in diesem Alter überhaupt noch operieren lassen?

Die Oma wagte es – und ließ sich mit 101 Jahren operieren. Die Autorin schildert auf sehr lebendige Art in Dialogen, wie die Oma untersucht wird vor der Operation.

Die Oma verkraftete die Operation sehr gut – und feierte mit ihren Lieben den 102. Geburtstag.

Meine Meinung:
Das Buch ist nette Lektüre für zwischendurch. Es entspannt, es stimmt heiter. Die Oma und ihre Familie sind sehr sympathisch. Sie plaudern, sie wälzen Erinnerungen, sie freuen sich an der Gemeinschaft, sie haben Spaß.

Das ist ein Buch, das man gerne liest – und auch gerne verschenkt.