3 Generationen in Harmonie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
siriamaria Avatar

Von

Es kommt nicht darauf an, wie a l t man wird, sondern w i e man alt wird.

Und Oma Maria Fritzsche tut das mit ihren 107 Jahren auf eine Weise, um die sie von vielen Älteren beneidet wird. Sie lebt nämlich mit ihrem Sohn zusammen und wird von ihrer Enkelin, der Autorin, liebevoll betreut. Spektakuläre und profane Alltagsgeschichte reihen sich aneinander. Als Erzählung würde man eher einen Spannungsbogen erwarten mit überraschenden Wendungen, aber immerhin es ist ihr Erstling, der noch mit reizenden Familienfotos ergänzt wird. Man ist Zuschauer und nimmt Anteil am Leben der Familie. Es ist eine Homage an das Familienleben, das bei vielen Menschen nicht so glücklich verläuft, aber Inspiration gibt, wie es sein könnte.
Ich habe es mit einer gewissen Wehmut gelesen, denn unsere Oma war ein ganz anderes Naturell.