Altern als Glücksfall

emmmbeee Avatar

In den letzten 107 Jahren hat sich die ganze Welt grundlegend geändert. Oma Maria hat mit wachen Sinnen diesen Wandel miterlebt, so wie andere auch darunter gelitten, doch ist sie immer wieder aus den Trümmern ihres Schicksals aufs neue erstanden, hat weitergemacht und dabei ihren Humor nie verloren. Ja, sie hatte die Kraft, ihre Familie damit anzustecken und ein aussergewöhnlich gutes Familienleben zu schaffen.
Ihre Enkelin betreut Omas soziale Netzwerke und hat nun zusammen mit der geistig überaus fitten Seniorin dieses Buch geschrieben. Es ist sehr unterhaltsam zu lesen, kommt lebendig und farbig daher. Wie kann man anders, als die Figuren dieser Familie sympathisch und liebenswert zu finden!
Eine Dokumentation, die von Freude, Liebe und Lebenskraft genährt wird, und von der jeder für sich selbst viel lernen kann. Niemals stehen bleiben, das ist wohl das Hauptrezept für ein gutes, langes Leben.
Was man bei all dem Lesespass aber auch bedenken sollte: Nur sehr wenige alte Menschen haben eine so beglückende Familie und Angehörige, die ihnen das Greisenleben erleichtern können. Das geschilderte hochbetagte Leben in geistiger Wachheit ist die absolute Ausnahme und eine Anregung, besser auf unsere eigene Familie und uns selbst zu achten.
Insgesamt liesse sich am Schreibstil sicher manches verbessern, das Werk wirkt auf mich ziemlich amateurhaft. Auch hätte ich gern mehr veranschaulichende Passagen von Schilderungen gehabt, um das Erzähltempo auszugleichen, denn die allzu häufigen Dialoge jagen den Leser durch den Text und ermüden, wenn man längere Zeit in diesem Buch liest.