Charmant und Lebenbejahend

vanessa-v8 Avatar

Inhalt:
Oma Maria ist ein Phänomen! Als sie geboren wurde, war Kaiser Wilhelm II. noch in Amt und Würden. Sie erlebte zwei Weltkriege, eine Mondlandung und unzählige technische Errungenschaften. Heute surft die 107-Jährige voller Spaß mit Hilfe ihrer Enkelin Anja im Internet. Gemeinsam begeistern sie mit ihrer eigenen Seite auf Facebook ihre Fans, mit witzigen Sprüchen von Oma Maria ("Lächeln aufsetzen - gegen die Falten!") und charmante Lebensweisheiten ("Immer vorwärts gehen - niemals stehen bleiben!"). Jetzt hat Enkelin Anja zusammen mit Oma Maria ihre unvergesslichen Erlebnisse in einem wunderbaren Buch aufgeschrieben – ein umwerfendes Zeugnis voller Lebensfreude, Esprit und Humor.

Meinung:
Kapitel für Kapitel begleitet der Leser Marias Leben beim 101sten Lebensjahr angefangen. Immer frei nach den Mottos: “Lächeln aufsetzen, gegen die Falten!” und “Ich hab ja Zeit.”.
Die gewählte Erzählweise von Anja und Oma Maria gefiel mir leider nicht ganz so gut, auch wenn ich mich ca. zur Hälfte des Buches hin daran gewöhnt habe. Es ist nämlich wie ein großer Dialog, oder mehr noch: wie ein Interview aufgebaut. Gerade am Anfang, als Oma Maria Anja und Jochen(Marias Sohn & Anjas Vater) ihre Geschichten erzählt hat, unterbrachen die beiden sie immer Mal wieder um Kommentare zu geben oder Fragen zu stellen. Auf Dauer fängt das an zu stören, denn ich lese Geschichten lieber im Ganzen.
Das Geschichtenerzählen nahm aber immer mehr ab, je weiter man gelesen hat, je älter Maria wurde und leider auch je weiter die Demenz sich gezeigt hat. Zwar ist es auf eine Weise auch lustig, wenn das zehnte Mal gefragt wird wo man denn jetzt gerade ist, oder Oma Mia(Anjas andere Oma) nach Resteraunt & Burger King immer noch Hunger hat, weil sie vergessen hat, dass sie eben schon gegessen haben, jedoch nimmt dieser Witz mit der Demenz einen etwas bitteren Beigeschmack an. Traurig, aber wahr.
Durch die interwiewähnliche Schreibweise kamen nach meiner Auffassung auch die Gefühle und Gedanken der Hauptpersonen etwas abhanden. Zwar sind in den Unterhaltungen viele Witze eingebaut, aber mir fehlten die Emotionen. Dabei hätte ich sehr gerne gewusst wie die beiden nun diese oder jene Situation aufgenommen haben.
Gut gefallen haben mir natürlich der unübertreffbare Charme und die lustigen, verdrehten Denkweisen von Oma Maria. Von dieser 107-jährigen Frau kann man noch etwas lernen. Vor allen Dingen, allem positiv gegenüber zu stehen und selbst bei negativen Erlebnissen es ist nicht so schlimm zu sehen und besonders: zu lächeln, denn das Leben geht immer weiter.

Fazit:
Auch wenn mich das am Anfang nicht so überzeugen konnte, hat es mich letzendlich doch begeistert. Die Geschichte von Anja mit ihren manchmal ziemlich anstrengenden, aber immer süßen und charmanten Omas, die beide über die 100 schon hinaus sind, ist einfach einmalig und sensationell.
So kann ich das Buch jedem empfehlen, der Lust auf ein witziges und vor allem lebenbejahendes Buch hat. Jedoch Vorsicht: Es kann sein, dass Oma Maria sich still und heimlich in das Herz des Lesers schleichen wird! ;)