Da möchte man glatt auch 107 Jahre alt werden ;)

becki555 Avatar

Das Buch "Oma, die Nachtcreme ist für 30 Jährige" ist wie erwartet sehr lustig und unterhaltsam. Es werden viele interessante und schöne Geschichten von Oma Maria aus ihrem bereits sehr langen Leben erzählt. Ihre Enkelin Anja und ihr Sohn Jochen haben alle Hände voll zu tun mit Oma Maria und es wird nie langweilig mit ihr. Weil Oma Maria sehr lebensfreudig und reiselustig ist, unternimmt die Drei-Generationen-Familie öfters Ausflüge oder sogar Urlaube zusammen.
Das Buch ist sehr locker und unterhaltsam geschrieben. Es besteht aus sehr vielen kleinen Kapiteln, in denen über Alltagssituationen der über 100 Jährigen berichtet oder verschiedenen Geschichten von Oma Maria erzählt werden. Der Schreibstil ist hauptsächlich in Form von Dialogen gehalten und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Aufgrund der vielen kleinen Kapitel, die meist nicht aufeinander aufbauen, können auch mal nur ein zwei Kapitel zwischendurch gelesen werden.
Auf jeden Fall motivieren einen die tollen Geschichten, das Positivdenken und immer Weitergehen von Oma Maria sowie die super Beziehungen innerhalb der Familie und die Dankbarkeit von Oma Maria zu ihrem Sohn und ihrer Enkelin, auch einmal so alt zu werden! Solange man das Leben genießt und immer etwas neugierig bleibt, scheint alt werden gar nicht schlimm zu sein!
Ich empfehle das Buch an alle, die gerne in den Geschichten von Oma Maria schwelgen und sich von ihrer Lebenslust und ihrem Humor beflügeln lassen wollen.