Das Leben genießen

bluevelvet Avatar

Der Titel des Buches lässt schon durchblicken um welche Art von Buch es sich in etwa handelt. Humor, gepaart mit ein wenig Ernsthaftigkeit, schönen und auch traurigen Anekdoten und natürlich auch eine Moral - bzw. einen Wegweiser für das Leben. Im Buch geht es vorrangig um Oma Maria, die bereits ein stolzes Alter von 107 Jahren erreicht hat. Oma Maria lebt mit ihrer Tochter Anja und deren Sohn unter einem Dach - also eine WG mit 3 Generationen. Wir lernen auch Oma Mia kennen, die mit 100 Jahren ebenfalls ein beachtliches Alter hat - Oma Mia ist aber schon eher vom Alter gezeichnet und hat eine beginnende Demenz. Trotz aller Schicksalsschläge verzweifelt hier niemand. Man hält zusammen und genießt das Leben so gut es geht. Ich finde dieses Buch unheimlich inspirierend und finde es sehr spannend, dass sich Oma Maria trotz ihres Alters versucht anzupassen und sich mit Internet usw beschäftigt. Viele ältere Menschen wollen davon nämlich nichts wissen, weil sie sich weigern mit dem Fortschritt zu gehen - anders als hier. Den Schreibstil finde ich okay, die Dialogform gefällt mir nicht ganz so gut, aber da wir hier auch keine hochtrabende Literatur haben (zumindest für meine Begriffe) ist dieses völlig ausreichend. Ein schönes Buch für zwischendurch mit einer Portion guter Laune.