Dieses Buch ist etwas für alle, Omas und 30-jährige

boondocksaint Avatar

Inhalt
Das Buch handelt, wie der Titel schon andeutet, vom Leben der 107-jährigen Maria und ihrer Enkelin Anja. Maria ist für ihr Alter noch topfit und erlebt auf gemeinsamen Reisen und im heimischen Bayern immer wieder witzige und manchmal auch berührende Geschichten. Man erfährt einiges über das Miteinander der Familie über 3 Generationen, die Geheimnisse des gesunden Alterns (Lachen, Reisen, Wein, Yoga,...) und wird immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Schreibstil
Das Buch ist anhand von kleinen bis mittellangen Anekdoten aus dem Leben von Maria, Mia, und Anja (sowie ab und zu noch die Eltern von Anja) aufgebaut. Anja beschreibt die Erlebnisse aus der Ich-Perspektive und schafft es ziemlich gut, die Situationskomiken einzufangen. Auf Dauer nutzt es sich jedoch ein wenig ab und das Buch ist kein klassischer Page-Turner, zudem fehlt manchmal ein wenig der rote Faden.

Anspruch
Als Sachbuch ist dieses Buch auf jeden Fall leichte Kost, die chronologisch sortierten Anekdoten laden zum Schmunzeln ein und das Buch lässt sich auch mal gut "zwischendurch" oder mit halber Aufmerksamkeit nach einem harten Tag lesen.

Fazit
Das Buch ist ein nettes Buch für die Feiertage. Nicht mehr, aber defintiv auch nicht weniger. Zudem ein schönes Plädoyer für den menschlichen Umgang mit älteren Familienmitgliedern.