Glückliches Leben bis ins hohe Alter

leseratte5853 Avatar

Ich möchte mit dem Zitat des schwedischen Schriftstellers Henning Mankell beginnen: " Leben hat seine Zeit, Sterben hat seine Zeit "

Für Oma Maria und Oma Mia ist die Zeit des Sterbens auch im Bereich der magischen Zahl 100 noch längst nicht erreicht. Das ist auch gut so, denn besonders Oma Maria hat durch die Liebe zur Familie und ihrer lebensbejahenden Art auch mit 107 Jahren noch viel Freude am Leben. Großen Verdienst an dieser Zufriedenheit haben Anja die Enkelin, und Jochen der Sohn.
Ich habe Oma und Enkelin nach wenigen Seiten der Erzählung ins Herz geschlossen. Hier leben drei Generationen eng beisammen, und bereichern gegenseitig ihre Leben.
Beim Lesen habe ich oft Tränen der Rührung, und Tränen vor Lachen in den Augen gehabt. Die Dialoge von Oma und Enkelin sind köstlich. Dieses Buch macht einmal mehr deutlich, dass alte Menschen nicht nur mit Altersheimen, betreutem Wohnen, und Rollatoren in Verbindung gebracht werden sollten. Auch macht es deutlich, dass Gespräche nicht nur über Krankheiten, Arztbesuche oder einzunehmender Medikamente geführt werden müssen. Oma Maria schildert Anja viele Anekdoten aus ihrer Jugend, und Oma Marie erfährt viel aus der Gegenwart von Anja. Eine perfekte Ergänzung!

Es ist lobenswert, dass Anja die Geschichte rund um Oma Maria uns Lesern näher bringt, auch die entzückenden Fotos am Ende des Buches sind herzallerliebst. Das Leben mit Omas kann anstrengend sein, aber auch gleichzeitig schön! Auch kann man mit und über Omas herzhaft lachen, wie dieses Buch deutlich zeigt.

Fazit: Es ist ein tolles Buch für jung und alt, für Mamas und Papas, für Enkelinnen und Enkel, ja auch für Omas und Opas, die das Lachen noch nicht verlernt haben. Ich bin der Meinung es ist auch geeignet älteren Personen, deren Gesundheit nicht mehr so stabil ist, aus diesem Buch vorzulesen. Zu erfahren wie eine 107 jährige noch das Leben genießt, kann positive Energie beim Zuhörer erzeugen.

Am 19. Dezember 2017 wird Oma Maria 108 Jahre alt! Ich wünsche ihr von ganzem Herzen alles Gute. Möge sie bei guter Gesundheit noch viele schöne Erlebnisse, gemeinsam mit ihrer liebreizenden Enkelin genießen.
Vielleicht gibt es ja dann für uns Leserinnen und Lesern ein Fortsetzungsbuch. Mich würde es sehr freuen!

DANKE für dieses schöne Buch !!!