Herzerfrischend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kurzesocke Avatar

Von

Schon das Titelbild verrät, mit wieviel Lebensfreude die beiden so unterschiedlichen Frauen unterwegs sind.
Oma Maria ist mittlerweile 107 Jahre alt und ihre Enkelin "Spätzchen" Anja sind ein Herz und eine Seele. Und sie verreisen gern, wobei auch Anjas Papa, also Omas Sohn und oftmals auch Anjas andere Oma Mia und Mutti Ute mit von der Partie sind.

Es macht einfach Spaß, die Reisegeschichten dieser durch und durch harmonischen Familie zu lesen - es fühlt sich an, als wäre man mittendrin im Geschehen. Und wenn Anja mit einer Oma links, einer rechts am Einkaufswagen durch den Supermarkt geht und aufpassen muss, daß sie nicht, wie kleine Kinder, das eine oder andere mit in den Wagen legen, kann man nachvollziehen, daß es wirklich nicht einfach ist.

Kurz gesagt, es ist eine aussergewöhnliche Geschichte, geschrieben in einem fröhlichen, leichten Stil. Ich hatte das Buch in nullkommanichts durchgelesen und wünsche mir nun, es möge doch bitte verfilmt werden.