Nette Anekdoten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pucki24 Avatar

Von

Anja Fritzsche nimmt uns gemeinsam mit ihrer Oma Maria auf eine Reise durch den Alltag einer Über-100-Jährigen. Amüsant und lustig schildert sie Begebenheiten aus dem gemeinsamen Leben, formuliert diese frech und pointiert und lässt uns so immer wieder schmunzeln. Oma Maria steht trotz ihres Alters noch voll im Leben und zeigt, dass das Leben aus mehr besteht, wie den großen Dingen Job, Heirat und Umzügen. Vielmehr sind es die nebensächlichen Begebenheiten und der trockene Humor von Maria, der das Buch lesenswert machen.

Wünschenswert wäre ein noch stärkerer roter Faden gewesen, der die kleinen Geschichten verbindet. So stehen diese manchmal etwas kleinteilig nebeneinander und die Übergänge sind sehr abrupt. Das kommt vielleicht auch daher, dass der Ursprung des Buches Facebook-Posts sind. Vielleicht wäre auch eine stärkere Unterteilung nach Kapiteln, die thematisch sind und nicht nur dem Alter entsprechen, eine gute Idee gewesen.

Für zwischendurch aber ein wirklich empfehlenswertes Buch!