Oma Maria ist knorke!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kindder80er Avatar

Von

Meine eigene Oma ist leider sehr früh verstorben, weswegen ich die Autorin wirklich um die ganze Zeit beneide, die sie mit ihrer verbringen darf.

Dabei ist Oma Maria noch richtig gut in Schuss, obwohl die Familie schon seit 30 Jahren mit deren Ableben "rechnet" und vorsichtshalber seit den 80er Jahren jeden Sonntag zum Kaffee vorbeischaut, denn man weiß ja nicht "wie oft" das noch geht...

Die Anekdoten von Oma Maria sind teilweise herzerwärmend, ein bisschen traurig manchmal, aber sehr oft sehr lustig! Natürlich merkt man ihr das Alter an und so einige Fortschritte in "unserer Welt" überfordern sie auch, dennoch hat sie immer einen passenden Spruch auf den Lippen und ist entwaffnend ehrlich.

Auch wenn sie mit der Technik und der Hektik der Welt nicht mehr mithalten kann, hat sie doch eine Menge zu erzählen und man sollte zuhören, so wie es ihre Enkelin und überhaupt die Familie macht.

Deshalb zeigt das Buch auch sehr schön auf, dass man Geduld mit den alten Leuten haben sollte und ihnen auch ein Ohr schenken muss, denn nicht selten kommen Weisheiten dabei heraus, die direkt aus dem Leben und sehr wertvoll sind. Natürlich - manch "junges Gemüse" von 70 Jahren kann sich eine Konstitution, wie Oma Maria sie hat, nur wünschen, aber die heutigen "Alten" sind im Kopf rüstiger und weiser, als man so denkt...

Der Schreibstil ist locker-flockig und die einzelnen Kapitel wie dafür gemacht, sie häppchenweise vor dem Schlafengehen zu lesen und dann schmunzelnd einzuschlafen. ;-)