Rezept für ein langes Leben

kiki_xx Avatar

Rezept für ein langes und glückliches Leben

Oma Maria, was soll man das sagen? Eine Traumhafte Oma die ihre Enkelin über alles liebt. Die einfach ihr Leben lebt trotz des hohen alters. Sie übersteht eine Herzklapprn-OP und rinen Oberschenkelhalsbruch. Dann noch Oma Mia die schon unter Demenz leidet aber natürlich nicht ohne ihre Enkelin Anja Leben kann. Einfach faszinierend. Beide Omas sind schon sehr alt. Oma Maria feiert einen Geburtstag nach dem anderen 106,107 und vielleicht schaff sie ja noch die 108? Oma Mia feiert ihren 100 Geburtstag über ein ganzes Wochenende und kann sich hinterher trotz Demenz erinnern, mehr wollte man doch nicht. Ganz wichtig ist es das Oma Maria gerne viel auf Reisen geht, mit ihren Sohn und Enkelin macht sie verschiedene Reise und sogar in ein Flugzeug steigt sie. Damit alle noch mehr Unterhaltungen haben, darf Oma Mia mit. Leider verträgt sie nicht alle Reisen so gut, die letzte endet mit Erbrechen und Durchfall. Nun heißt es für alle Zwieback! Die Enkelin Anja fragt sich oft was das Rezept von ihren Omis ist, dir Antwort ist ganz leicht:
Das Rezept ist einfach viel Schlaf, Reisen und ihre Enkelin...

Das nenn ich mal eine gelungene, faszinierende und fröhliche Geschichte. Man sollte im selben nicht immer das schlechte sehen, egal ob man eine Demenz hat oder die Enkelin alle 5mal erzählt. Ohne die Oma ist das Leben nicht wie es ist. Ich bin begeistert, das Buch bringt in mir ganz viele Momente zum Lächeln hervor, mach es ist auch einfach zum Lachen. Ich will in diesen Moment meine Oma gar nicht missen dürfen und hoffe sie wird auch so trotz einer angehenden Demenz. Ich möchtr garnicht so viele worte schrriben, man muss es einfach gelesen haben.

Die Autorin, die Enkelin selbst bringt die einzelnen Szenen einfach auf den Punkt zum Ausdruck. Sie weiß wie ihre Omas ticken und was sie jetzt brauchen. Jeder hat aber doch eine ganz persönliche Art. Besonders ausdrucksstark ist es, das Oma Maria Anja keinen Moment zur Trauer gibt, nach dem ihr Freund sie verlässt. Da sieht man mal, das man die Omas einfach brauch.
Hier muss man auch gleich Betonen, das die Überschriften mehr als passen gewählt sind, es verleiht auch in einen selbst ein Nachdenk prozess. Kurz und knapp ist hier das Moto! Trotzdem kommen hier die Wörter auf den Punkt.

Für mich war das Buch ein absolutes lese Highlight! Ich hoffe der 108.jährigr Geburtstag wird bald veröffentlicht.