Unterhaltsame Geschichte(n) einer 107-Jährigen

anke78 Avatar

Oma Maria ist 107 Jahre alt und noch fit für ihr Alter. Ihre Herz-OP mit Anfang hundert hat sie gut überstanden und auch ein Oberschenkelhalsbruch konnte sie nicht unterkriegen. Das alles wäre sicher nicht möglich ohne ihre Enkelin „Anja-Spätzchen“ und ihren Sohn, der seit ihrem 99. Geburtstag wieder bei ihr lebt und sie aufopferungsvoll pflegt. Auf die beiden kann sie sich einfach verlassen, zusammen geht das Drei-Generationen-Trio durch dick und dünn und unternimmt auch immer noch viele Reisen. Auch Anjas zweite Oma Mia ist schon 100 Jahre alt, aber im Gegensatz zu „Methusalem-Oma“ Maria ist sie leider nicht mehr so gut drauf, sie vergisst viel und braucht mehr Pflege. Und auch Oma Mia lebt wie Oma Maria gewissermaßen in einer „WG“, denn ihre Tochter ist nach der Trennung von ihrem Mann wieder bei ihrer Mutter eingezogen. Ich finde es sehr faszinierend, dass in einer Familie beide Omas so ein hohes Alter erreichen.

„Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige“ wurde von Anja Fritzsche gemeinsam mit ihrer Oma Maria geschrieben. An den Schreibstil musste ich mich zuerst etwas gewöhnen, denn die Erlebnisse und Anekdoten aus dem Familienleben werden größtenteils in Dialogform erzählt. Das hat den Lesefluss teilweise etwas gestört, aber das Lesevergnügen trotzdem nicht groß geschmälert. Denn so bekommt man sozusagen Oma Marias „Originalton“ präsentiert und es macht wirklich Freude, die Geschichten aus ihrem Leben zu verfolgen. Es ist schön zu sehen, dass sie auch in ihrem hohen Alter mit so viel Lebensfreude und Humor jeden neuen Lebenstag angeht und dabei auch noch immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Wirklich beeindruckend ist auch, wie sich Oma Maria auch mit Internet & Co. befasst. Da kenne ich viel jüngere Leute im Alter zwischen sechzig und siebzig Jahren, die vor dem „modernen Kram“ regelrecht zurückschrecken. Nicht so Oma Maria, mit Enkelin Anja surft sie im Internet und auf ihrer gemeinsamen Facebookseite zeigen die beiden auch immer aktuelle Bilder und erzählen kurze Gegebenheiten (lohnt sich: https://www.facebook.com/Oma107/). Sehr gut gefallen haben mir auch am Buchende die Fotos aus dem Familienalbum, die die drei Generationen in verschiedenen Lebenslagen abbilden.

Das Cover passt wunderbar zum Buch, es spiegelt sehr gut die Lebensfreude der beiden wieder.

Im Gegensatz zur Nachtcreme ist dieses Buch definitiv nicht nur etwas für 30-Jährige! Ein Buch, das dank einer so lebensbejahenden Oma Maria positiv aufs Alter blicken lässt und das zeigt, dass liebevolle Fürsorge durch die Familie so vieles bewirken kann. Ein sehr schönes und kurzweiliges Buch.