Ur komisch - empfehlenswert

isabel1808 Avatar

Das Buch „Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige“ geschrieben von Anja Fritzsche gehört eigentlich nicht zu dem Genre das ich normalerweise lese. ABER dieses Buch war so unfassbar lustig! Es geht um die Oma Maria die zuletzt noch 107 Jahre alt ist! Das Buch startet mit einem Alter von 101 Jahren! Oma Maria wird vorgestellt als eine super fitte Oma! Nicht nur körperlich sondern auch geistig scheint sie noch total fit zu sein, denn die Sprüche die sie von sich gibt sind einfach zu witzig!

Mit Anfang hundert wurde festgestellt das Oma Maria eine Herz OP braucht. Nachdem abgewogen wurde ob sie solch eine OP überstehen würde entschied sich die Familie im Endeffekt für eine OP. Oma überstand alles gut!
Die Kapitel im Buch sind alle unterschiedlich lang! Manchmal geht eins ein paar Seiten und manchmal nur ein paar Zeilen. Jedes einzelne Kapitel beinhaltet eine Anekdote bzw eine Situation aus dem Leben von Oma Maria und ihrer Enkelin Anja die das Buch mit schreibt. Auch der Papa und die Mama sowie die andere Oma von Anja spielen eine Rolle im Buch. Die Kapitel hängen nicht unbedingt zusammen. Manchmal besteht ein Kapitel aus einer kurzen Anekdote, dann gibt es auch ein Kapitel wo Omas tolles Zucchini Bratlinge Rezept vorgestellt wird, oder manchmal ist es auch einfach nur ein Brief von Anja an Oma.

Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen das ich wusste das die Geschichten alle wirklich wahr sind und das die Hauptcharaktere dieses Buches ihre eigene Story niedergeschrieben haben. Mir gefällt es nicht nur nein ich bewundere die Kraft und die Lebensfreude die Oma Maria hat.
Dadurch das ein Foto von Oma und Anja auf dem Buchcover ist hatte man auch gleich ein Bild zu den Charakteren.
Ich bin echt begeistert von dem Buch! Der Titel und der Klappentext haben nicht zuviel versprochen! Ich kann es nur weiter empfehlen