wunderschönes buch

angiamore Avatar

Alles fängt mit der Frage an ob man Oma Maria mit stattlichen 101 Jahren denn noch operieren kann, da sie eine neue Herzklappe braucht. Die Untersuchungen zeigen das sie fit ist wie ein Turnschuh und man wagt sich an den Eingriff der sehr gut verläuft und jetzt werden wir Teil einer sehr witzigen und herzlichen Zeit mit Oma Maria und ihrer neuen Schweineherzklappe.
Anja die Enkelin schreibt alles auf. Oma lebt mit ihrem Sohn zusammen, der auch der Vater der Autorin ist. Dieses Dreiergespann erlebt so einiges in der Zeit bis heute was alles von Anja festgehalten wird. Sie schreibt sehr liebevoll und ich musste das ein oder andere mal wirklich herzhaft lachen. Der Umgang miteinander ist einfach zauberhaft auch wenn die Geduld der Enkelin oft auf eine harte Probe gestellt wird spätestens wenn Oma Mia mit am Start ist. Die Mamma von der Mamma die genauso ein biblisches Alter erreicht allerdings schon etwas Dement ist und ziemlich oft das gleiche fragt.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen wenn man etwas kurzweiliges und lustiges lesen möchte. Auch kann man bei dem Buch etwas über das Altern und den respektvollen Umgang miteinander lernen. Ich werde die Geschichte auch weiter auf Facebook verfolgen. Oma Maria ist einfach toll.