Ein neuer alter Stern

lenaliestzuviel Avatar

Schon seit Jahren verfolge ich fasziniert Lisa Eckharts Aufstieg am Kabaretthimmel. Ihre ganz eigene Art des Humors (und der Kleidung) strahlt dabei eine Aura aus, der sich selbst diejenigen, die nicht über alle ihre Witze lachen können, nicht entziehen können. Und jetzt wagt sie sich also auch unter die Schreiberlinge - das kann nur gut werden!
Allein der Titel "Omama" hat beim ersten Lesen etwas faszinierendes, weil man schnell auch mal statt "O-mama" "Omam-a" oder "Oma-ma" liest und sich fragt: Was steckt hier dahinter? Die Omama hier scheint eine ganz patente Frau zu sein, die mutig ihren eigenen Weg geht und alle in ihrem Umfeld gleich mitreißt.
Lisa Eckharts Schreibstil ähnelt dabei, wenig überraschend, sehr ihrer Vortragsweise auf Bühnen. (Wobei sich ihre Kabarettbeiträge meist sowieso schon anhören wie vorgetragene Poesie.) Zusammen mit der schrägen Geschichte, dem interessanten Cover und der generellen Aura der Kunstfigur Lisa Eckhart rundet die Erzählweise das Gesamtpaket perfekt ab und macht Lust auf noch mehr. Deswegen würde ich dieses Buch auch wahnsinnig gern vorablesen!