boshaft-sarkastisch

paulineprunella Avatar

Hinter den Kulissen eines scheinbar "idyllischen" Dorfes in Österreich.

Ich konnte das Buch nur mit Pausen lesen, da mir ab und zu das Lesen des "österreichischen Dialektes" schwer gefallen ist. Ich hätte mir ein kleines Wörterbuch am Ende des Buches gewünscht. Dann hätte ich nicht immer mein Handy zur Hand nehmen müssen. Wer allerdings Bairisch kann, der dürfte keine Probleme haben. Mein Hochdeutsch kam allerdings an seine Grenzen.

Trotz alledem war das Buch mal was anderes. Ich habe lange mit mir gehaddert, wie viele Sterne ich vergeben soll. Von zwei bis vier Sternen war alles dabei, denn teilweise ist das Erzählte geschmacklos.
Ich habe deswegen nach Beendigung des Buches eine Nacht darüber geschlafen. Schlussendlich bin ich zur Entscheidung gekommen, dass das Buch trotzdem vier Sterne verdient hat.
Über die Autorin und auch über den Roman kann man sich streiten. Am Ende bleibt es einfach eine Frage des eigenen Geschmackes.

Wer Probleme mit Polemik und Satire im Allgemeinen hat, für den dürfte der Roman nicht geeignet sein. Insoweit kann ich nur eine Kaufempfehlung für diejenigen aussprechen, die "derben" Humor verstehen, richtig auslegen können und lieben.