Furios, wortgewandt und sehr lustig

vitale Avatar

Ein sehr unterhaltsamer, origineller und bitterböser Roman

Die Omama war auch mal jung und hatte wahrlich ein bewegtes Leben. Wir begleiten Oma Helga und ihre Schwester durch eine Jugend in der Nachkriegszeit. Als die Russen kommen, bringt das nicht nur das Dorfleben durcheinander. Viele Abenteuer später wird Helga zur professionellen Schmugglerin und zu guter letzt gehen wir mit Omama und der Enkelin Lisa auf grosse Kreuzfahrt.
Das Debut der, bisher als Kabarettistin bekannten, Lisa Eckhart ist ein absolut furioses, wortgewandtes und sehr lustiges Buch.
Jedoch-genau wie ihr Kabarettprogramm ist auch Omama nichts für Zartbesaitete, dies wird schon auf den ersten Seiten klar. Dort wird drastisch und explizit beschrieben wie das Baby Lisa von seiner Verstopfung befreit wird...Auch Freunde der political correctness werden es schwer haben.
Mit hat das Buch grosses Vergnügen bereitet denn Frau Eckharts Stil ist einzigartig und erfrischend. Ihr Vergnügen an der Sprache und ihre wilden Ideen liessen mich staunen und laut lachen. Meine Schwäche für Österreich hilft natürlich auch.
Eine absolute Empfehlung meinerseits denn langweilige Bücher gibt es schon genug.