Viel spitzer Humor

me.kristin Avatar

Ich persönlich kannte Lisa Eckhart tatsächlich vor diesem Buch nicht, auch nicht als Kabarettistin, und hatte daher einen neutralen Blick auf Autorin und Buch.

Durch den meist humoristischen und vor allem ironischen Schreibstil von Eckhart ist man als Leser nicht unbedingt mitten drin in der Geschichte, sondern folgt dieser eher aus einer distanzierteren Zuschauerposition.

Für mich hätte die Handlung noch besser gewirkt, wenn nicht hinter fast jedem Satz ein Schmunzler eingebaut worden wäre.
So geht die eigentliche Geschichte, das Leben der Oma, teilweise etwas in den Hintergrund und auch vielfältige Emotionen kommen nicht zum tragen.

Die Protagonistin Helga ist mit einem scharfen Charakter gezeichnet und im Laufe der drei Teile des Buches lernt man verschiedene Seiten von und Blickweisen auf sie kennen.

"Omama" ist vor allem ein Buch, bei dem der Leser nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte und dann auch gut unterhalten wird. Dabei gilt natürlich, dass man den Humor der Autorin verstehen und mögen muss, sonst wird man nicht viel Freude beim Lesen entwickeln können.

Nebenbei soll noch erwähnt werden, dass das Cover ein echter Hingucker und wunderschön gestaltet ist, jedoch sehr konträr zum Inhalt scheint.