Zynisch und unterhaltsam

lesemieze Avatar

Entweder mag man Lisa Eckhart oder nicht.
Man sollte ihren Humor schon verstehen und nachvollziehen können um dieses Buch zu lesen.
Dabei muss ich sagen, dass ich es streckenweise als Hörbuch gehört habe und da es von der Kabarettistin selbst gesprochen wird, hat es direkt seinen eigenen Flair.

Trotzdem war ich nicht sicher was mich hier erwartet, grad so der erste Teil musste ich mich anfreunden.
Man wird auf eine witzige, zynische und streckenweise bösartige Art mit auf reisen genommen. Einiges was man liest ist nicht grad der tägliche Sprachgebrauch und von daher wieder was Besonderes. Einiges ist vielleicht nicht politisch korrekt aber ich habe es nicht negativ aufgefasst. Lisa Eckhart ist nur einfach schonungslos direkt und die Art wie sie das teils rüber bringt ist nicht jedermanns Sache.
Da es sich nicht um eine Biografie handelt, ist das ein oder andere schon recht überspitzt dargestellt und bringt damit den Unterhaltungswert mit rein. Ob man grad in der Nachkriegszeit ist oder in einen Bus voller Rentner für illegalen Fleischtransport.

Für mich war das Buch schon ein recht außergewöhnliches Lese-/Hörerlebnis, da es seinen ganz eigenen Charm hat, aber halt nicht für jeden etwas ist.