Appetit auf vegan

fritzi27 Avatar

Eine Enkeltochter, die sich aus gesundheitlichen Gründen entschlossen hat, vegan zu leben und dies nun ihrer Großmutter beibringen muss, die ihr doch immer ihre Lieblingsgerichte kocht.
Und diese Omi, die aufgrund der Eröffnung ihrer Enkelin nun nicht weiß, was sie dem „Kind“ denn zukünftig kochen soll.
Ein sympathisches Gespann, diese beiden: Angie, eine bekannte Bloggerin und ihre Großmutter. Die beiden haben sich das Ziel gesetzt, ganz normale Alltagsrezepte so zu bearbeiten, dass Veganer sie essen können. Insgesamt 72 Rezepte sind es geworden, von Suppen über Eintöpfe, Fleischgerichte, gefüllte Teigtaschen und noch so vieles mehr.
Da ich Angie schon lange auf den sozialen Medien folge und einfach sehr gerne lese, was sie dort postet, war ich sehr neugierig auf dieses spezielle Kochbuch. Ich selbst lebe nicht vegan, meine Familie auch nicht, aber wir essen sehr gerne lecker und es muss nicht immer Fleisch sein. Sehr oft kochen wir vegetarisch und testen auch immer wieder vegan.
Das Kochbuch hat mich in keiner Weise enttäuscht. Über die nette Einführung von Enkeltochter und Omi gibt es sehr viel Wissenswertes über die vegane Ernährung, Nährstoffe überhaupt und einen Saisonkalender für Obst und Gemüse.
Dass es sich in diesem Buch tatsächlich um Gerichte handelt, die sicher jeden ansprechen, finde ich besonders spannend. Alle Rezepte sind sehr schön bebildert und gut beschrieben. Daher lassen sie sich auch prima nachkochen.
Das ist ein Buch auch für Nicht-Veganer, aber Gerne-Esser, die auch Neues ausprobieren wollen.