Design und Inhalt sind stimmig

signalhill Avatar

"Omi, ich bin jetzt vegan!" von Ingeborg Teßmann und Angelique Vochezer hat eine nette Geschichte im Hintergrund. Sol, wie Omis immer für die Enkel kochen wollen, so möchte dies auch Ingeborg Teßmann. Doch eines Tages kommt die Enkelin zur Oma und ernährt sich nun vegan, vor allem, um gesundheitlichen Problemen entgegen zu wirken. Also muss Omi sich auch umstellen, und weil sie weiterhin die klassischen Rezepte servieren möchte, muss sie diese nun vegan machen. Das gelingt manchmal sogar mit kleinen Kniffen.

So sind viele vegane Rezepte entstanden durch den Austausch von Lebensmitteln. Manche sind selbstredend, da braucht man gar kein Kochbuch dafür. So wird aus Mayonnaise im Rezept eben vegane Mayonnaise. Diese Rezepte sind eher überflüssig, das kann jeder selbst so ersetzen. Andere Rezepte sind von Natur aus vegan, aber richtig gut.

So ist das vegane Kochbuch der Klassiker gut, aber nichts Besonderes, weil man vieles einfach selbst ersetzen kann. Doch das Buch hat eine gute Aufmachung und Rezepte auf einer Doppelseite mit je einem Foto. Was mir gefällt, ist, dass die Rezepte trotz der durchweg veganen Zutaten mit gängigen Zutaten auskommen und man nicht für jedes Rezept ein exotisches Lebensmittel kaufen muss. Außerdem kann man hier sehen, wie einfach es ist, auf 'vegan' umzustellen, so einfach, dass man es einfach probieren muss.

Was mir auch gut gefällt und was natürlich auch perfekt mit dem Buchthema einhergeht, ist die nachhaltige Herstellung des Buches. Trotz der Buntfotos merkt man schon am Papier, dass es sich hier vermutlich um Recyclingpapier handelt, dass dünner, etwas dunkler und ohne Hochglanzbilder ist. Dennoch ist das Buch extrem hochwertig und auch ein tolles Geschenk. Es beweist, dass mehr Material nicht notwendig ist für ein gutes (Koch-)Buch. Auf der Rückseite kann man dann das nachlesen, was man schon fühlen kann: Es handelt sich um ein klimaneutrales Produkt.

Einen Stern ziehe ich ab, weil manche Gerichte einfach selbstredend sind und keine Erwähnung finden müssten. Einen Stern hinzufügen müsste ich aber schon fast wieder, weil das Buch beweist, wie einfach ein veganes Leben sein kann. Damit würde ich es vor allem Anfängern in der veganen Küche besonders emfehlen und gebe gern vier Sterne.