Ein hilfreiches Buch für Einsteiger in die vegane Ernährung

chrissysbooks Avatar

Die Einleitung des Buches „ Omi, ich bin jetzt vegan“ hat mir sehr gefallen. Darin beschreibt die Autorin Angelique Vochez, wie sie zur veganen Ernährung gekommen ist. Dabei habe ich einige Parallelen gesehen, zum Beispiel, wie ihre Oma für diese neue Lebensweise offen ist. Denn das ist leider nicht immer selbstverständlich.
In weiteren Kapitel gibt es Tipps, damit die vegane Ernährung abwechslungsreich ist und es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Anschließend enthält das Buch Auflistungen über saisonales Obst und Gemüse, wodurch man auf jeden Fall preiswerter einkaufen kann.
Die Reaktionen im Bekanntenkreis auf Unverständnis zu stoßen ist leider keine Seltenheit. Auch dies wird von der Autorin beschrieben. Warum muss sich ein veganer rechtfertigen und ein Fleischesser, für den Tiere umgebracht werden, nicht? Diese Erfahrungen habe ich leider auch schon gemacht.
Dann gibt es genaue Beschreibungen, wie Rezepte leicht umgewandelt werden können. Ei-Ersatz Alternativen werden aufgeführt sowie auch verschiedene Lebensmittel, die man anstelle von Fleisch einsetzen kann. Für meinen Geschmack gibt es leider in diesem Buch zu viele Rezepte, bei denen veganes Hack verwendet wird. Für mich ist das keine Option aber für Neueinsteiger in die vegane Ernährung vielleicht eine einfache Hilfe.
Die Rezepte sind vielfältig und reichen von Suppen, Salaten bis hin zu Koch- und Backrezepten für die Weihnachtszeit. Das Buch bietet besonders Neueinsteigern hilfreiche Tipps zur veganen Ernährung.