Ein schönes Buch, überzeugt mich aber nicht ganz

stoney Avatar

Angelique Vochezer und ihre Großmutter Ingeborg Teßmann wollen mit "Omi, ich bin jetzt vegan!" Ideen bieten, wie klassische Kindheitsgerichte vegan zubereitet werden können.
Im Vorwort beschreibt die Autorin, warum sie sich ihrer Gesundheit zuliebe für eine vegane Ernährung entschieden hat. Außerdem werden Tipps für einen veganen Einkauf gegeben und erklärt, wie wesentliche Zutaten wie Eier und Gelatine ersetzt werden können.
Die Rezepte sind thematisch sortiert und auch klassische Rezepte für Geburtstag, Ostern und Weihnachten finden ihren Platz.
Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet, besonders wichtig finde ich, dass es zu jedem Rezept ein Foto gibt, welche hier wirklich gut gelungen sind und Appetit machen!
Ein großes Manko und der Grund, warum ich leider auch nicht mehr als drei Sterne vergebe, ist allerdings die Tatsache, dass für die Rezepte immer wieder vegane "Ersatzprodukte" verwendet werden. Für ein Rezept, in dem veganes Hack und veganer Streukäse zu den Hauptzutaten gehören, benötige ich kein veganes Rezeptbuch.
Ich finde die Idee für das Buch also super, es kann mich aber nicht voll überzeugen.