gelungenes Kochbuch für den veganen Einstieg mit Hintergrundinfos

coesit Avatar

Der Titel "Omi, ich bin jetzt vegan!" hat mich einfach so angesprochen. Jeder darf selbst entscheiden, wie er sich ernähren möchte. Und dann stehen hier die Freunde vor der Türe und sind auf einmal vegan. Und dann?

In diesem fast 200 Seiten umfassenden Kochbuch wird sich mit der veganen Küche von altbekannten Rezepten beschäftigt. Allein die ersten 50 Seiten erzählen die Beweggründe der Autorin Angelique Vochezer und die Erfahrungen ihrer Oma Ingeborg Teßmann, sowie Aspekte, die für die vegane Ernährungsweise sprechen. Auch sind hier bereits erste Ratschläge, wie so eine Ernährung aussieht und auf was man achten muss. Besonders schön finde ich persönlich Kapitel 5, welches sich mit der Einkaufsliste und Vorratshaltung beschäftigt. So hat man gleich einen Überblick, was alles benötigt wird. Auch die Ersatzlisten in Kapitel 7 sind sehr hilfreich. Und dann geht es los. Insgesamt 72 Rezepte werden hier in vegan vorgestellt, jeweils mit Zutatenliste und Anleitung zum Nachkochen zusammen mit einem sehr schmackhaften Bild. Auch schön ist, dass es extra Rezepte für Ostern und Weihnachten gibt.

Fazit: Für "Profi-Veganer" allerdings dann vermutlich doch zu wenige Rezepte. Aber für den Einstieg in die vegane Ernährung ein sehr informatives Kochbuch.