Guter Einstieg in die vegane Küche

nanialp Avatar

Die Idee hinter dem Kochbuch, Klassiker der Kindheit in vegan zu kochen, hat mich sofort angesprochen. Wir essen zwar nicht ausschließlich vegan, versuchen aber auf Fleisch zu verzichten und auch weniger tierische Produkte zu verwenden. Gleichzeitig soll es aber auch unseren jüngsten Familienmitglied schmecken, da passte der Titel perfekt. Im vorderen Teil wird die vegane Küche ein wenig erklärt. Außerdem findet sich hier ein Überblick über saisonales Obst und Gemüse, was ich sehr hilfreich finde. Ebenfalls super die Erklärungen, wie sich zum Beispiel Eier oder Fleisch in Gerichten ersetzen lassen. Deswegen fand ich es auch etwas schade, dass dies in vielen Rezepten keine Anwendung findet. Da wird dann zum Beispiel einfach vegane Hack verwendet. Ich koche nicht gerne mit fertigen Ersatzprodukten. Deswegen hätte ich es schöner gefunden, wenn hier Alternativen aufgezeigt worden wären vielleicht mit Linsen, Haferflocken o.ä.. Denn sich ein altes Familienrezept für Königsberger Klopse oder Frikadellen zu schnappen und dann Fleisch durch veganes Hack zu ersetzen, darauf bin ich schon gekommen. Das konnte uns bisher aber geschmacklich nicht überzeugen. Hier hätte ich mir bei einem Kochbuch mehr Raffinesse gewünscht.
Insgesamt ist die Aufmachung des Buches sehr schön, die Rezepte sind einfach und kommen mit einer überschaubaren Anzahl an Zutaten aus. Es gibt ein sehr großes Kapitel mit Kuchen und Gebäck. Auch saisonalen wie Ostern und Weihnachten findet seinen Platz. Insgesamt ein gutes Kochbuch für denn Einstieg in die vegane Küche. Wer hier schon etwas mehr Erfahrung hat, wird mit diesem Kochbuch vermutlich nicht ganz so glücklich.