Hatte mir mehr erhofft

konfettiregen Avatar

Das Buch "Omi, ich bin jetzt vegan!" beginnt mit ein paar einführenden Worten zum Thema Veganismus. Angelique Vochezer erzählt hier, wie sie dazu gekommen ist, über ihre Gespräche mit ihrer Oma und gibt ein paar Hilfreiche Tipps, auch auf Nährstoffe bezogen, worauf man achten sollte. Diesen Teil fand ich persönlich ziemlich gut gelungen.

Von den Rezepten war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Bei vielen Gerichten, werden einfach Tierische Zutaten (z.B. Hackfleisch) einfach 1:1 durch pflanzliche Alternativen ersetzt (z.B. veganes Hackfleisch), obwohl es hier natürlich auch andere Varianten, wie Soja Granulat, Linsen, Champignons, zerbröselter Tofu oder ähnliches gibt.

Auch enthält das Buch viele Rezepte wie zum Beispiel für Salat, bei denen man meiner Meinung nach kein Rezept benötigt, und die, im Normalfall sowieso vegan sind. Zu jedem Rezept steht darüber hinaus ein Geheimtipp von einem der beiden dabei, die zum Teil nicht wirklich in die Kategorie fallen.

Für festlichere Gelegenheiten oder auch die Back-Rezepte ist das Buch nicht schlecht und auch für einen ersten Einstieg in das Thema Vegan-Kochen kann es bestimmt hilfreich sein.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst die Frage beantworten, ob man das Buch wirklich braucht, ich würde es mir persönlich nicht kaufen.