Informativ

baluma Avatar

Das Buch "Omi, ich bin jetzt vegan!" von Ingeborg Teßmann und Angelique Vochezer beginnt sehr informativ. Im Vorwort erklärt Angelique Vochezer ihren Weg zum veganen Leben. Auch die Omi, Ingeborg Teßmann, berichtet über ihre Gedanken zum Thema. Dies ist alles spannend und informativ geschrieben, aber hier geht es ja eigentlich um ein Kochbuch.
Es folgt viel wissenswertes zum Thema, z. B. auf welche Vitamine man achten sollte, eine Liste der Lebensmittel, die man für eine vegane, abwechslungsreiche Ernährung ständig auf Vorrat haben sollte sowie ein Saisonkalender für Obst und Gemüse. Sehr spannend sind auch die "Tricks", wie man z.B. Honig vegan herstellt oder wodurch man in eigenen Rezepten Gelatine ersetzen kann.
Leider sind die Rezepte in diesem Buch aber enttäuschend. Solche Gerichte wie Tomatensuppe und Apfelmus sind sowieso schon vegan und in diesem Buch irgendwie fehl am Platz. Bei anderen Rezepten wird statt Käse veganer Käse oder statt Hackfleisch dann veganes Hackfleisch verwendet. Da hätte ich mir eine Alternative wie z. B. Linsen, Kichererbsen usw. erhofft.