Klassiker

feliiix Avatar

Das Buch Omi, ich bin jetzt vegan! Beschreibt eigentlich schon im Titel ganz genau worum sich dieses Kochbuch dreht. Es geht darum eher unkreativen und nicht so gut über die vegane Ernährung informierte Menschen an die Hand zu nehmen und ein paar Rezepte in Form von ultimativen Klassikern an die Hand zu geben.

Das Buch beinhaltet einen großen Wissensteil und Einführungsteil, teils ganz persönlich aus dem Leben von Angelique. Es beinhaltet eher allgemeine Tipps zum einkaufen sowie jede Menge Beispiele, wie sich tierische Produkte ersetzen lassen. Auch hier zeigt sich die Zielgruppe auf, denn dass man Milch durch Mandel- oder Hafermilch ersetzen kann muss man VeganerInnen selbst wohl nicht erst erzählen. Diese Listen sind eher interessant für solche die die ganze Bandbreite noch nicht kannten.

Die Rezepte reichen von Suppen und Hauptgerichten über Kuchen bis hin zu Eingewecktem. Besonders gut fand ich, dass die Kapitel an der Seite des Buch farblich erkennbar waren, so wusste man gleich wie weit ein Kapitel reicht oder wo man aufschlagen muss.
Auch die Auswahl der Gerichte zeigt, dass dieses Buch eher versucht Klassiker zu „übersetzen“: Serviettenknödel, Osterlamm, Bohneneintopf, Kohlrouladen, denn ein modernes Kochbuch für VeganerInnen selbst zu schaffen.
Das ist auch vollkommen ok und hat mir persönlich auch sehr gut gefallen, sollte Kaufinteressenten jedoch bewusst sein. Ich denke es wäre auch ein fantastisches Geschenk für Oma selbst, dafür wäre es perfekt geeignet. Einer 17-jährigen hingegen würde ich es wohl nicht schenken.