Kochbuch mit veganen Basics

river Avatar

Da ich in letzter Zeit gespannt und begeistert in jedes neue Kochbuch gucke, war ich auch hier sehr gepannt. Ich bin selber nicht vegan, versuche mich aber immer mehr in diese Richtung zu bewegen, deshalb war für mich das Interesse an "Omi, ich bin jetzt vegan!" natürlich besonders groß.

Die grundlegenden Dinge zuerst: Das Buch ist liebevoll und hochwertig gestaltet. Man stöbert sehr gerne durch die schönen und rustikalen Bilder und bekommt direkt Appetit. Das Buch fängt mit einigen Seiten der Autorin an, auf der sie ihren eigenen Weg in den Veganismus beschreibt. Hier gibt sie dann auch nochmal einen Überblick über Nährstoffe, auf die man da besonders achten sollte, und wo man diese herbekommt. Für mich persönlich war das eine extrem hilfreiche Übersicht. Auch fand ich sympathisch, dass immer wieder betont wurde, dass es ganz normal ist, wenn die ausgewogene Ernährung nicht von Anfang an klappt. Der Einstieg bereitet einen also schon mit vielen hilfreichen Infos auf das Thema vor.

Das Herzstück ist hier, wie in jedem Kochbuch, natürlich der Rezeptteil. Hier findet man viele rustikale deutsche Gerichte, wen vegane Varianten davon also interessieren ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Mein Probekochen von Reissuppe und Bohneneintopf waren sehr lecker und relativ unkompliziert, und ich werde mir auf jeden Fall auch noch andere Rezepte aus dem Buch vornehmen. Was ich an den Rezepten schön fand it, dass es teilweise verschiedene Wege gibt, um tierische Produkte zu vermeiden. Die Autorin erklärt zum Beispiel gleich mehrere Varianten, mit denen man Eier ersetzen kann. Ein kleiner Minuspunkt für mich ist hier, dass sich sehr viele der Rezepte auf veganem Hack "ausruhen". Das ist zwar lecker, aber ein bisschen mehr Varianz hätte mich hier doch gefreut:)

Insgesamt kriegt man bei dem Kochbuch aber genau das, was draufsteht, und noch dazu merkt man, dass es mit viel Herzblut zusammengestellt wurde. Wen das Buch also auf den ersten Blick interessiert, der kann hier beherzt zugreifen.