Leckere Hausmannskost - vegan

mythenmetzfan Avatar

Seit ein paar Wochen habe ich das Kochbuch "Omi, ich bin jetzt vegan!" von Angelique Vochezer zu Hause.
Es enthält "74 vegane Rezepte für deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit".
Ich bin eher eine Flexitarierin. Zugunsten des Klimas versuche ich nur 1-2 mal pro Woche Fleisch oder Wurst zu essen. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr mit veganer Ernährung und veganen Rezepten beschäftigt. Seitdem versuche ich auch 1-2 Tage pro Woche rein vegan zu leben. Das ist gar nicht so einfach, aber auch viel weniger schwierig als ich gedacht hätte.
Die Rezepte von Angelique und ihrer Omi helfen mir dabei, weil sie mir helfen Klassiker der Hausmannskost als vegane Varianten zu kochen und so auch meine Familie und sogar meine Eltern zu überzeugen, dass "vegan" gar nicht so exotisch ist.
Den Teil am Anfang, in dem sie erzählt, wie und wieso sie Veganerin wurde, finde ich nicht so spannend. Eher die Tipps, wie man Freunde und Familie mit einbeziehen kann, ohne zu missionieren.

Das Kapitel mit Basics wie Mehlschwitze o.ä. finde ich sehr wichtig, weil man diese Sachen auch für viele andere und eigene Rezepte verwenden kann.

Dem Buch fehlt leider ein alphabetisches Rezept- oder Stichwortverzeichnis. Es gibt nur ein thematisch sortiertes Rezeptverzeichnis und es ist gar nicht einfach, da was zu finden, was man gezielt sucht.

Was ich bisher gekocht und probiert habe, war aber sehr lecker.
Ich werde auch weiterhin viele verschiedene vegane Rezepte ausprobieren und bin davon überzeugt, dass das niemandem schwer fallen würde, sich ab und zu so zu ernähren und gleichzeitig würden wir Tieren und der Umwelt etwas gutes tun.