Liebevoll gestaltetes veganes Kochbuch

una Avatar

Einer übersichtlich gehaltenen Einleitung zum ´veganen Werdegang´ der Autorin und kurzer Stellungnahme der Omi folgen einige Kapitel zu Einsteigertips für Veganer und ernährungstechnische Basisfakten.
Dann geht es los mit den Rezepten. Die sind grösstenteils recht einfach gehalten, sowohl bzgl. der Zutaten, als auch der Ausführung, was ich positiv empfinde. Zu einfach sind vielleicht einige der Suppen und Salatrezepte. Ich denke beinahe jeder gelingt ein veganer Tomaten oder Feldsalat oder eine Kartoffelsuppe.... Auch bei den ´klassischen Rezepten bin ich teilweise etwas enttäuscht. Ich hätte mir von veganen Kohlrouladen mehr erwartet, als einfach Hackfleisch durch veganes Hackfleisch zu ersetzen..., vielleicht eine raffininiert Füllung aus Reis, Pilzen, Gemüse oder ähnlich. Trotzdem eben positiv, dass nicht zu viele vegane Produkte in der Küche erwartet werden. Zum Einsatz kommen neben dem veganen Hackfleisch (mehrfach), veganer Käse und vegane Butter. Einige gute Vorschläge zu Ei - Ersatz sind zu finden und gewiss werde ich den Buiskuit ohne Ei testen. Da bin ich wirklich neugierig. Vielleicht versuche ich gleich die Schokoladentorte (S.145), sehr inspirierend :)
Alles in allem ein symphatisches Kochbuch, eher für Vegan – und Koch-Neulinge.