Netter Einstieg ins Thema

joodie Avatar

Ich bin keine Veganerin, dennoch versuchen wir, tierische Produkte möglichst zu reduzieren. Darum hat mich das Buch sehr angesprochen und tatsächlich gefällt es mir auch ganz gut.
Optisch finde ich es schön gemacht, nur einen robusteren Einband hätte ich mir gewünscht, da es ja auch ein Buch ist, mit dem "gearbeitet" wird. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung ins vegan sein, Gründe für Veganismus, wie man mit skeptischen Freunden und Verwandten umgeht, etc. Was ich besonders interessant fand, waren die Tipps, worauf man bei der (veganen) Ernährung achten soll, besonders auf welche Mineralstoffe und Vitamine und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Auch die Tipps, welche klassischen tierischen Produkte (Milch, Eier, usw.) sich durch welche veganen Produkte ersetzen lassen, fand ich sehr hilfreich.
Im zweiten Teil des Buches gibt es dann viele schön aufbereitete Rezepte in den Kategorien Suppen, Basics, Salate, Einmachen, Feste/Feiertage. Teilweise kamen mir die Rezepte nicht so kreativ vor bzw. dachte ich, dass ich mir das auch hätte selber ausdenken können (z. B. wenn einfach nur alle tierischen Produkte, die zum Rezept gehören, durch vegane Ersatzprodukte ersetzt werden) oder dass es Rezepte sind, die von Natur aus eh schon vegan sind (Tomatensuppe etwa). Andererseits soll das Buch ja auch einen Einstieg in die vegane Ernährung bieten, vielleicht gerade für Menschen, die die Befürchtung haben, dass man als Veganer nicht mehr "normal" essen kann und oder die sich um zu viel Einschränkung sorgen. Und dafür ist das Buch sehr gut geeignet.