Perfekter Einstieg in die vegane Küche

wetterfrosch Avatar

Für mich war eine vegane Ernährung bisher immer weit entfernt und vor allen Dingen sehr kompliziert, mit vielen Zutaten, die ich bisher nicht kannte und schon gar nicht in meiner Küche vorrätig habe. Ich habe mir jedoch vorgenommen, tierische Lebensmittel in meinem Speiseplan zu reduzieren. Das Buch Omi, ich bin jetzt vegan! von Angelique Vochezer und ihrer Großmutter Ingeborg Teßmann hat mich völlig überrascht. Die Gerichte im Buch sind größtenteils bekannte Alltagsklassiker, die Zutatenlisten sind übersichtlich und enthalten größtenteils bekannte Lebensmittel. Es war für mich auch erstaunlich, wieviele Lebensmittel zum Beispiel als Eiersatz verwendet werden können und statt Kuhmilch Hafermilch oder Mandelmilch zu kaufen, ist inzwischen völlig problemlos.
Die Erklärungen zu grundsätzlichen Ernährungsthemen wie etwa welche Lebensmittel enthalten Vitamin B12, Eisen, Selen oder Zink helfen, jeden Speiseplan zu ergänzen. Welches Gemüse, Obst, Salat und Kräuter können wann saisonal eingekauft werden und welche Zutaten können wie ersetzt werden, das sind hilfreiche Informationen für alle, die Wert auf eine gesunde Ernährung legen.
Heute habe ich den Kaiserschmarrn nachgekocht und ich bin begeistert von der Luftigkeit der Konsistenz und der Geschmack ist einfach himmlisch.
Die Anleitungen sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben und alle Gerichte werden in appetitanregenden Fotos schmackhaft dargestellt.
Das Cover ist sehr ansprechend und zeigt die beiden Autorinnen mit Freude in der Küche.
Ich bin begeistert von der Leichtigkeit der veganen Rezepte in diesem Buch.
Meine absolute Empfehlung an alle, die einen Einstieg in die vegane Küche wagen möchten.