Schöne Idee, Umsetzung könnte besser sein

moontales Avatar

Die Idee die alten Kindheitsrezepte neu aufleben zu lassen finde ich super. Und wieso auch nicht vegan, denn vor allem der Fleischkonsum wird immer bedenklicher. Das Buch startet mit der Geschichte von Angelique Vochezer, welche vor allem auf gesundheitlichen Gründen auf die vegane Ernährungsweise umgestiegen ist. Für die ältere Generation ist das ja nicht immer ganz nachvollziehbar, deshalb finde ich es toll, dass sie ihre Oma mit ins Boot geholt hat.

Zusammen haben die beiden ein nettes Kochbuch erschaffen. Modern, schönes Layout, gut erklärt. Was mich allerdings stört ist, dass die meisten Rezepte nichts besonderes sind. Das man bei Käsespätzle dann um Beispiel veganen Käse verwendet, kann man sich auch ohne ein Kochbuch denken. Mir persönlich geht es bei Kochbüchern darum, dass ich neue Rezepte kennenlerne, auf die ich nicht selbst gekommen wäre. Dies ist hier leider nur bedingt der Fall. Die Rezepte sind ansonsten wirklich Klassiker aus der Kindheit und von Suppen über Hauptgerichte, zu Salaten und Süßem (wie Keksen) ist alles dabei.

Generell finde ich es klasse, dass endlich ein Umdenken stattfindet und das vielleicht durch dieses Kochbuch auch bei der älteren Generation ankommt. Leider kann ich dennoch nicht mehr als gut gemeinte 3 Sterne vergeben