Tolle Informationen - Rezepte mit Spielraum nach oben

la_donna Avatar

Ich finde den Titel des Buches sehr ansprechend, da es gleich zeigt, worum es geht: Vegane Ernährungsweise meets traditionelle Küche. Das Cover ist jetzt nicht herausragend, aber für ein Kochbuch ein Klassiker.

Dass dieses Thema überhaupt aufgegriffen wurde, finde ich sehr gut, da es immer mehr Menschen gibt, die ihre Ernährungsweise überdenken und hier mehr Input benötigen. Daher fand ich auch die Entwicklung der Autorin hin zu einer veganen Lebensweise spannend.

Die einleitenden Kapitel fand ich hervorragend und machen für mich die Qualität des Buches aus. Sehr ansprechend und nachvollziehbar erhält man Informationen zu Nährwerten, Saisoneinkäufen, Ersatzprodukte und alle Basics zu einer veganen Ernährung.

Leider konnten mich die Rezepte nicht ganz überzeugen. Viele von ihnen sind zwar sehr lecker und werden auch sicher in meiner Küche Verwendung finden, jedoch hat es sich hier die Autorin meiner Meinung nach etwas zu leicht gemacht. 70 Rezepte sind für ein Kochbuch eh nicht unbedingt viel. Das wäre für mich vollkommen in Ordnung, da es vorab, wie bereits erwähnt, eine Vielzahl von Informationen gibt. Jedoch werden hier eine Menge Rezepte aufgeführt, die immer schon vegan sind und damit keine neue Zubereitungsart darstellen, z.B. Salate, Gemüsepaste und Obstmus.

Was mich jedoch noch mehr stört, ist die häufige Anwendung von veganen Fertigprodukten aus dem Supermarkt. Gerade weil die Autorin bei ihren Beweggründen den gesundheitlichen Aspekt und den Umweltschutz als Gründe aufführt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum in den Rezepten dann wiederholt auf Fertigprodukte ausgewichen wird, die dann auch in der Regel alle in Plastik verpackt zu kaufen sind. Zumal es für mich nicht viel mit Kochen zu tun hat, wenn man Fertigprodukte verwendet.

Ein Neuling in der veganen Ernährung bekommt hier ein gutes Buch in die Hand, da durch den Informationsteil ein guter Einstieg möglich ist. Die Rezepte dienen meiner Meinung nach als Inspiration, hätten aber gerne noch etwas kreativer bzw. authentischer sein dürfen.